Kinderbild Zilles

» Spielregeln

 

Termine

Wir arbeiten als reine Bestellpraxis. Das heißt für jeden Praxisbesuch ist ein Termin erforderlich. Diesen können Sie telefonisch, persönlich oder online über unsere Homepage vereinbaren.

 

Telefon

Die telefonische Erreichbarkeit einer Arztpraxis ist häufig ein Nadelöhr in der Patientenversorgung. Um eine für beide Seiten, also die des Anrufenden als auch der Arztpraxis, befriedigende Situation zu ermöglichen, nutzen wir eine umfangreiche Telefonanlage. Wie wir konkret damit arbeiten und wie Anrufende zu einer guten Erreichbarkeit beitragen können, zeigen wir auf unserem Infoblatt.

 

Absage eines Termins

Der vereinbarte Termin ist für den jeweiligen Patienten reserviert. Wenn Sie den Termin nicht einhalten können, bitten wir mindestens 24 Stunden vorher abzusagen, da uns ein Zugriff auf andere Patienten ansonsten nicht mehr möglich ist.

 

Warten

Die vereinbarte Uhrzeit auf Ihrem Terminzettel soll der Beginn der Behandlung/ Beratung sein. An diesem Ziel arbeiten wir fortlaufend. Kommen Sie daher bitte einige Minuten vor dem Termin zu uns in die Praxis, dann haben Sie ausreichend Zeit, sich anzumelden und Ihre Garderobe abzulegen. Nehmen Sie dann bitte noch kurz in unserem Wartezimmer Platz, wir werden Sie dort persönlich abholen. Im Wartezimmer verzichten wir aus hygienischen Gründen auf Spielzeug.  Wenn Sie es für erforderlich halten, bringen Sie für Ihr Kind bitte ein Spielzeug mit.

Sollten Sie - aus welchem Grund auch immer - verspätet zu uns in die Praxis kommen, werden wir versuchen, zeitnah einen neuen Behandlungstermin zu ermöglichen. Als pünktlicher Terminpatient haben Sie grundsätzlich Vorrang vor Zuspätkommenden und Patienten ohne Termin.

 

Geschwisterkinder

Grundsätzlich kann ein Geschwisterkind mitkommen. In der Regel ist jedoch eine Untersuchung des Geschwisterkindes ohne Termin nicht möglich, da sonst unser Zeitplan durcheinander gerät. Wenn mehrere Kinder hintereinander behandelt werden sollen, geben Sie das bitte bei der Terminvereinbarung an. Bei länger dauernden Behandlungen (insbesondere bei homöopathischen Anamnesen oder Vorsorgeuntersuchungen) empfiehlt es sich, nur mit dem zu behandelnden Kind zu kommen, um die Aufmerksamkeit auf dieses zu fokussieren.

 

Vorbereitung auf den Arztbesuch

Damit wir möglichst viel Zeit für unsere Patienten während eines Termins zur Verfügung haben, bitten wir darum, folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte Vorsorgeheft, Impfpass o. ä. nicht vergessen!
  • Um die Umwelt zu entlasten, bitte ein Handtuch o. ä. als Auflage für die Behandlungsliege mitbringen!
  • Für die ganz Kleinen bitte Wickelutensilien nicht vergessen!
  • Welche Medikamente werden zur Zeit eingenommen?
  • Bestehen weitere Arztkontakte? Bitte Befundberichte mitbringen.
  • Bitte ruhig Fragen notieren, damit nichts vergessen wird.
  • Und zuletzt: Brötchen, Kekse und dergleichen sollten vor dem Betreten der Praxis aufgegessen sein. Anders als Hänsel und Gretel findet man auch ohne Krümelspur aus der Praxis wieder hinaus!

 

Infektionskrankheiten

Patienten mit einer möglicherweise ansteckenden Krankheit (z. B. Verdacht auf Corona, unklarer Hautausschlag, Erbrechen, Durchfall, Keuchhusten) warten bitte im Windfang. Durch einen separaten Klingeltaster können Sie auf sich aufmerksam machen. Sie erhalten dann direkten Zutritt in ein Behandlungszimmer.

 

Versäumter Termin

Sollte ein vereinbarter Termin nicht wahrgenommen worden sein und keine Absage vorliegen, behalten wir uns vor, eine Ausfallentschädigung in Rechnung zu stellen.